Über Uns

Wir sind die Schützengesellschaft "Almenrausch Kirchdorf". Seit mehr als einhundert Jahren, seit unserer Gründung im Jahre 1900, sind wir in Rudelzhausen, in mitten der Hallertau, aktiv. Bei uns wird immer freitags - während der Saison von November bis April - geschossen. Ausserhalb der Saison bieten wir Trainingseinheiten an.

Unsere Schießstand

Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, mit Luftpistolen und Luftgewehren zu schießen. Dabei wird die benötige Ausrüstung vom Verein bereitgestellt, sodass man sich selbst um nichts kümmern muss. Darüber hinaus können bei uns auch Blinde mit einer speziellen Waffe auf einem Sonderschießstand schießen.

Durch die regelmäßige Modernisierung unserer Waffen, Bekleidung sowie zuletzt unseres Schießstandes, können wir ein dauerhaft hohes Niveau bieten.

Auf Wunsch bekommt jeder Schütze ein eigenes Online-Profil, in dem er seine Leistungen in einer persönlichen Statistik jederzeit abrufen kann, um seine Fortschritte zu verfolgen.

Um auch während der Schießabende einen Anreiz zu bieten, gibt es bei uns regelmäßig Preise wie Vortel, Schützenscheiben, Gutscheine etc. zu gewinnen. Auch das Packerlschießen (jeder bring ein Präsent mit und versucht, ein anderes zu gewinnen) und das Königsschießen sorgen jedes Jahr für Abwechslung.

Außerhalb der regulären Schießabende besteht immer die Möglichkeit, Übungsschießen auszurichten, um z.B. zu trainieren oder Waffen zu testen. Hierbei sowie an den Schießabenden stehen ausgebildete Übungsleiter jederzeit zur Verfügung und helfen bei Fragen und Problemen.

Unsere Sommerfest

Trotz der Möglichkeit, den Schießsport professionell und erfolgsorientiert auszuüben, muss man bei uns kein Profischütze sein! Wer einfach nur Spaß am Vereinsleben hat ist ebenso willkommen. Oder man möchte nur einmal einen unverbindlichen Blick auf den Schießsport werfen; wir freuen uns über jeden Besuch.

Schon während einer Saison gibt es regelmäßig Veranstaltungen, wie unsere Weihnachtsfeier mit anschließender Christbaumversteigerung, die jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag stattfindet. Jede Saison wird mit einer Abschlussfeier beendet, auf der die Jahrespreise verliehen und die Gewinner der einzelnen Disziplinen bekannt gegeben werden.

Während des Sommers geht es außerhalb der Saison weiter: Traditionell unsere Grillfeier Mitte des Jahres und spezielle Ausflüge zu allen möglichen Reisezielen. Aber auch das Schießen wird nicht vernachlässigt; durch regelmäßige Trainingseinheiten bleibt man bis zum Start der neuen Saison in Übung

Wer Interesse hat, sich den Schießsport einmal persönlich anzusehen kann während der Schießabende oder Trainingszeiten (siehe Termine) jederzeit vorbeikommen. Vollkommen unverbindlich natürlich! Fragen beantworten wir auch gerne per E-Mail (info@almenrausch-kirchdorf.de) oder Telefon (08752 9912).